Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schaffen eine  motivierende Atmosphäre, in der die Kinder sich wohl und sicher fühlen können. Lern-, Lebens-, Bewegungs- und Entfaltungsräume werden ihnen ermöglicht.

Darüber hinaus bietet das außerunterrichtliche Angebot den Eltern und Kindern vielfältige Möglichkeiten:

• Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Verlässliche Betreuung
  • Erfahrung der Schule als Lebensraum
  • Mehr Zeit zum Lernen sowie mehr Zeit für soziale Kontakte
  • Förderung von Fähigkeiten und Stärkung bei Schwächen
  • Beaufsichtigung der Hausaufgaben
  • Kulturelle und sportliche Zusatzangebote

Wir bieten neben der Ganztagsbetreuung Arbeitsgemeinschaften in musikalischen, sportlichen, kreativen und handwerklichen Bereichen an.

Wir legen großen Wert auf fachliche Kompetenz der Übungsleiter/-innen sowie auf eine Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen.

Die Hausaufgabenbetreuung erfolgt durch eine Lehrkraft oder eine pädagogische Fachkraft. Ein ständiger Austausch zwischen den Klassenlehrern, dem Personal der OGS und den Eltern ist uns sehr wichtig.

Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und Eltern. Außerhalb der festen Zeiten für Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung ist Gelegenheit zum freien beaufsichtigten Spielen. Alle Kinder, die am Angebot der„Offenen Ganztagsschule“ teilnehmen, finden in den gemütlich und gut ausgestatteten Gruppenräumen des Ganztagsbereiches Platz zum Mittagessen, Arbeiten, Entspannen und Spielen.

Beim Essen legen wir Wert auf ein gemeinsames, ausgewogenes und kindgerechtes Mittagessen. Unsere Mitarbeiterinnen in der Küche bereiten zusätzlich frische Salate, Knabbereien aus Gemüse oder Snacks für den Nachmittag zu. Die Kosten für das Mittagessen belaufen sich auf 2,50€ pro Mahlzeit (Preisänderungen vorbehalten).

Grebben

Das außerunterrichtliche Angebot der GGS Grebben befindet sich in Trägerschaft des Betreuungsvereins für Kinder der Schulen in der Region Heinsberg e.V. (www.betreuungsverein-hs.de).

Betreuungszeiten: montags bis freitags von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

In der Regel erreichen Sie uns in dieser Zeit unter folgenden Telefonnummern:
Eichhörnchengruppe: 0151/50534669
Hasengruppe: 0163/6666324
Fuchgruppe: 0151/50583022
Igelgruppe: 0151/22267359

Pädagogische Leiterin: Roswitha Rütten

Schafhausen

Das außerunterrichtliche Angebot der GGS Schafhausen befindet sich in Trägerschaft des Caritasverbandes der Region Heinsberg e.V.

Betreuungszeiten: montags bis freitags von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Pädagogische Leiterin: Wilhelmine Mevißen