Vielfalt leben, vielfältig lernen

Die verschiedenen Persönlichkeiten mit ihren individuellen Talenten, Lernfähigkeiten, Lebensbedingungen, Nationalitäten, Glaubensrichtungen und Interessen ergeben eine große Vielfalt an unserer Schule.

Dabei begreifen wir Vielfalt als Reichtum, der unsere pädagogische Arbeit prägt. Für unsere Arbeit in der Schule sind drei Gesichtspunkte von grundlegender Bedeutung: Gemeinschaft, Lernen, Stärke.

Gemeinschaft

Unsere Schülerinnen und Schüler verbringen einen erheblichen Teil ihres Lebens in der Schule. Schule soll für sie ein Stück Heimat sein. Heimat bedeutet sich wohlfühlen in einem gemeinsamen Miteinander, das geprägt ist von Respekt, Verbundenheit, Vertrauen und Freundlichkeit.

Lernen

Wir möchten die Kinder während ihres individuellen Lernprozesses begleiten sowie ihre Neugierde und Freude am Lernen wecken und erhalten. Dabei ist das Schaffen von Räumen für Bewegung und Kreativität genauso bedeutsam wie das Vermitteln von Basiskompetenzen und der Ausbau von Schlüsselqualifikationen.

Stärke

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler stark für das Leben machen, indem wir ihre Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Starke Kinder sind stolz auf das, was sie schon können und gehen selbstbewusst und selbstständig an die Bewältigung neuer Aufgaben heran. Wir freuen uns mit ihnen über ihre Fortschritte, helfen ihnen aber auch, eigene Fehler und Schwächen zu akzeptieren und dabei ein starkes Selbst zu entwickeln.

Konzept zum Distanzlernen

Aufgrund der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen vorübergehenden Schließung von Schulen hat neben dem Präsenzunterricht das Lernen auf Distanz eine besondere Bedeutung bekommen. Auch im laufenden Schuljahr ist zu erwarten, dass – abhängig vom Infektionsgeschehen – zumindest phasenweise Distanzunterricht erteilt werden muss. Um allen unseren Schülerinnen und Schülern auch auf Distanz erfolgreiches Lernen zu ermöglichen, ist es für uns wichtig, organisatorische und methodisch-didaktische Vereinbarungen zu treffen, um im Bedarfsfall schnell handeln zu können und die Qualität des Lernens auch auf Distanz zu gewährleisten. Die „lernförderliche Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht“ sowie der Aufbau einer Lernplattform ist uns ein Anliegen, um möglichst nahtlos zwischen Präsenz- und Distanzunterricht wechseln zu können. Besonders wichtig ist uns, unsere Schülerinnen und Schüler auch auf Distanz in ihrem individuellen Lernprozess zu begleiten und weiterzubringen.

Mit dem Wissen, dass nicht alle unsere Schüler und Schülerinnen im gleichen Umfang häusliche Unterstützung erfahren und dass die Rahmenbedingungen und Organisation für viele Familien sehr schwierig sind, möchten wir die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen und beraten.