Zum Grundschulverbund Grebben-Schafhausen, der sich im ländlichen Bereich der Stadt Heinsberg befindet, gehören die Gebäude in den Orten Schafhausen und Grebben, die circa 1,5 km voneinander entfernt sind. In dieser Form besteht der Schulverbund seit 2013.

In beiden Gebäuden sind jeweils die Klassen 1- 4 untergebracht. Zusätzlich verfügen wir über Räume für den Englisch- und Musikunterricht, sowie am Standort Grebben über einen Computerraum und in Schafhausen über einen Rückzugsraum.

Für den Sportunterricht können die Mehrzweckhallen in beiden Orten genutzt werden.

Die Einzugsgebiete beider Gebäude umfassen neben den Orten Grebben und Schafhausen u.a. auch die Ortsteile Eschweiler, Hülhoven, Schleiden und Heinsberg. In unserer Schule werden derzeit circa 210 Schüler und Schülerinnen in 8 Klassen unterrichtet.

Konfessionell und kulturell sind wir eine bunt gemischte Gemeinschaft. Am Schulstandort Grebben findet muttersprachlicher Unterricht in Portugiesisch statt. Das Kollegium umfasst zurzeit 16 Personen.

An beiden Standorten ist eine OGS angegliedert, die über eigene Räumlichkeiten verfügt. Die OGS Grebben (zu der auch das Betreuungsangebot bis 13.30 Uhr gehört) steht unter der Trägerschaft des Betreuungsvereins Heinsberg, die OGS Schafhausen unter der Trägerschaft der Caritas.

Das Sekretariat der Schule befindet sich am Standort Grebben und ist zurzeit montags und mittwochs vormittags besetzt.

Für jedes Schulgebäude ist ein Hausmeister zuständig.